Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1161
Disziplin: Medizin

Ibn Zuhr, ein arabischer Arzt, stirbt im Jahr 1161. Seine Arbeit hatte großen Einfluß auf die Chirurgie. Unter anderem testete er Eingriffe an Tieren, bevor er sie am Menschen durchführte. Weiterhin erprobte er die Ernährung mittels Magensonde (eine Tierblase mit silbernen Röhrchen).
Einzelansicht
Im Jahr: 1163
Disziplin: Medizin

Das Konzil von Tours verbietet Geistlichen chirurgische Eingriffe vorzumehmen. In der Folge wird Chirurgie als mindere Medizin von den Universität verbannt und darf nur noch von Badern und Barbieren praktiziert werden.
Einzelansicht
Im Jahr: 1163

Abd al-Latif al-Baghdadi, ein arabischer Reisender, Universalgelehrter, Historiker und Mediziner in Bagdad geboren. Er hinterließ ein umfangreiches Werk über fast das gesamte Wissen seiner Zeit.
Einzelansicht
Im Jahr: 1170
Disziplin: Medizin

Eine Gruppe um Gerhard von Cremona übersetzt in Toledo as Werk Kanon der Medizin des persischen Arztes und Universalgelehrten Avicenna in die lateinische Sprache. Bis in das 19. Jahrhundert ein Standardwerk der medizinischen Ausbildung.
Einzelansicht
Im Jahr: 1179
Disziplin: Medizin

Am 17. September 1179 stirbt Hildegard von Bingen im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein. Sie befasste sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie und hat sich daher auch Naturheilkunde und Medizin befasst. Zu ihren Leistungen zählt das Zusammenführen des damaligen Wissens über Krankheiten und Pflanzen aus der griechisch-lateinischen Tradition mit den Erfahrungen der Volksmedizin.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.