Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Allgemein

Im Jahr: 1

In Sidon (Phönizien) wird zum ersten Mal Glas geblasen.
Einzelansicht
Im Jahr: 23

Im Jahre 23 (oder 24) wird der römische Gelehrte Plinius der Ältere in Novum Comum geboren. Bekannt ist er vor allem durch seine naturwissenschaftliche Enzyklopädie "Naturalis historia" und als prominentes Opfer des Vesuvausbruches von 79.
Einzelansicht
Im Jahr: 77

Um das Jahr 77 herum erscheinen die ersten zehn Bände der Enzyklopädie Naturalis historia von Plinius dem Älteren.
Einzelansicht
Im Jahr: 78

Zhang Heng, ein chinesischer Astronom, Mathematiker, Geograf und Erfinder wird in Nanyang geboren. Er erfindet u.a. den ersten Seismografen (oder besser Seismoskop).
Einzelansicht
Im Jahr: 79

Am 24. August (oder auch etwas später) bricht der Vesuv aus und zerstört mehrere Orte darunter Pompeji. Durch den detaillierten Bericht des römischen Schriftstellers Plinius dem Jüngeren ist das die erste ausführlich dokumentierte Naturkatastrophe.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.