Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 178
Disziplin: Astronomie

Der große Komet von 178 erscheint am Himmel und kann in China über 80 Tage lang beobachtet werden. Den Beobachtungen zufolge hat sein Schweif im Laufe der Zeit eine Länge von 50 bis 60° erreicht. Man nimmt weiterhin an, das er sich der Erde bis auf 7,5 Millionen km (0,05AE) genähert haben könnte.
Einzelansicht
Im Jahr: 181

In Rom kommen die ersten Dampfkochtöpfe (Vorläufer der heutigen Schnellkochtöpfe) zum Einsatz.
Einzelansicht
Im Jahr: 181

In Neuseeland bricht der Taupo aus. Mit einem Masseausstoß von 50-60 Kubikkilometern zählt er zu den stärksten Ausbrüchen der letzten 5000 Jahre. Selbst in China war der Himmel in Folge des Ausbruches rot gefärbt. In Europa sorgen die Aschewolken für kühles und feuchtes Wetter.
Einzelansicht
Im Jahr: 185
Disziplin: Astronomie

Ab dem 7. Dezember beobachten chinesische Astronomen im Sternbild Zentaur eine Lichterscheinung. Diese wird heute als erste von Menschen beobachtete und datierte Supernova angesehen.
Einzelansicht
Im Jahr: 214
Disziplin: Medizin

Im Jahr 214 oder 215 wird der chinesische Arzt Huangfu Mi geboren. Sein Kanon der Akupunktur und Moxibustion ist eine der frühesten aber gleichzeitig auch erfolgreichsten systematischen Arbeiten zur Akupunktur.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.