Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1363
Disziplin: Medizin

Der französische Arzt Guy de Chauliac verfasst das medizinische Lehrbuch Chirurgia Magna. Der orginale Titel des Werkes lautete Inventarium et collectaneum in parte chirurgica medicinae („Verzeichnis und Sammlung chirurgisch-medizinischer Schriften“).
Einzelansicht
Im Jahr: 1364
Disziplin: Mathematik

Qadi Zada, ein bekannter türkischer Stronom und Mathematiker in Bursa geboren. Neben seinen astronomischen Arbeiten schrieb er eine "Abhandlung über den Sinus" in der er den Sinus von 1° auf 16 Dezimalstellen genau berechnete.
Einzelansicht
Im Jahr: 1366
Disziplin: Astronomie

Im Jahr 1366 wird ein Komet gesichtet. Es handelt sich bei dem Kometen mit großer Wahrscheinlichkeit um 55P/Tempel-Tuttle. Nach Bahnberechnungen hatte sich 55P/Tempel-Tuttle damals der Erde auf 0,023AE genähert.
Einzelansicht
Im Jahr: 1368
Disziplin: Medizin

Guy de Chauliac, ein bekannter Arzt, stirbt im Jahr 1368 in oder bei Lyon. Bekannt wurde er vor allem durch seine Expertise in der Augenheilkunde. So entwickelte er eine Therapie gegen den grauen Star.
Einzelansicht
Im Jahr: 1375
Disziplin: Astronomie

Ibn asch-Schatir, ein arabischer Astronom, Mathematiker und Erfinder, stirbt 1375. Seine astronomischen Arbeiten haben vermutlich Kopernikus beeinflußt, auch wenn er dem geozentrischen Weltbild anhing. 1371 führte er die Einteilung des Tages in über das ganze Jahr gleiche Stunden ein. Er stellte auch fest, dass das Sonnenapogäum nicht genau mit der Geschwindigkeit der Präzession wanderte.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.