Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 416
Disziplin: Astronomie

Im Dezember beobachten die Mayas an der Küste Guatemalas einen Venusdurchgang.
Einzelansicht
Im Jahr: 429
Disziplin: Mathematik

Zu Chongzhi, ein chinesischer Mathematiker und Astronom, wird geboren. Sein verschollenes Werk "Methoden zur Interpolation" gehört zu den "Zehn Mathematischen Klassikern" (Suanjing shi shu). Auch erkannte er das Taumeln der Erde und führte verschiedene sehr präzise astronomische Berechnungen durch. Auch bestimmte er die Zahl Pi zu 355/113, ein Wert der in Europa erst 1585 von dem holländischen Mathematiker Adriaan Anthoniszoon gefunden wurde.
Einzelansicht
Im Jahr: 430
Disziplin: Chemie

Zosimos aus Panopolis führt die Bezeichnung Chemie ein. Er verbessert auch die Destillation sowie verschiedene metallurgische Prozesse.
Einzelansicht
Im Jahr: 442
Disziplin: Astronomie

Der Große Komet C/442 V1 erscheint am 9. November und wird in China und Europa vermutlich bis Mitte Februar 443 beobachtet. Um den 7. Dezember erreichte der Komet eine Helligkeit von 1-2 mag (zum Vergleich, der Polarstern hat eine Helligkeit von 1,97 mag). er könnte sicher der Erde auf 90 Millionen km genähert haben.
Einzelansicht
Im Jahr: 476

Im Jahr 476 wird der indische Mathematiker und Astronom Aryabhata in Ashmaka geboren. Er führt wahrscheinlich das Konzept der Zahl Null ein und bestimmt die Zahl Pi mit 3,1416 sehr genau. Auch kann er Quadrat- und Kubikwurzeln ziehen und liefert Beiträge zur Trigonometrie. Mit den von ihm angegebenen Daten zu den damals bekannten Planeten lässt sich deren Position in einem heliozentrischen Weltbild gut bestimmen. Er erkennt auch, das die Erde sich um sich selbst dreht...
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.