Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1508

Der Mediziner, Astronom, Mathematiker, Kartograf und Instrumentenbauer Gemma R. Frisius wird am 9. Dezember in Dokkum geboren. Er entwickelte Globen und verbesserte mathematische und astronomische Instrumente, etwa das Astrolabium und den Gradstock. Er entwickelte weiterhin Vorstufen der Triangulation und publizierte schon 1544 über die Camera Oibscura.
Einzelansicht
Im Jahr: 1509
Disziplin: Astronomie

Nikolaus Copernicus schreibt den Commentariolus über die Planetenbahnen.
Einzelansicht
Im Jahr: 1510
Disziplin: Mathematik

Robert Recorde wird 1510 in Tenby bei Pembroke geboren. Er führt die Algebra in England ein. In The whetstone of witte (1557) erschien das erste Mal das moderne Gleichheitszeichen (=).
Einzelansicht
Im Jahr: 1511
Disziplin: Astronomie

Am 22. Oktober 1511 wird Erasmus Reinhold, ein deutscher Astronom und Mathematiker, in Saalfeld (Saale) geboren. Er gehört zu den ersten Verfechtern des kopernikanischen Weltbildes und gilt als Bindeglied zwischen Kopernikus und Kepler. Ausgebildet wurde er an der Universität Wittenberg, die heute zur MLU Halle gehört.
Einzelansicht
Im Jahr: 1512
Disziplin: Astronomie

Am 29. September stirbt Johannes Engel. Er war ein bayerischer Mediziner, Astronom/Astrologe und Professor der Physik und Mathematik an der Universität Ingolstadt.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.