Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1513

Am 27. Dezember stirbt mit Martin Pollich der Gründungsrektor der Universität Wittenberg.
Einzelansicht
Im Jahr: 1515
Disziplin: Chemie

Am 18 Februar wird der deutsche Botaniker, Arzt, Pharmakologe und humanistische Naturforscher Valerius Cordus wahrscheinlich in Kassel geboren. Neben seinen vielfältigen botanischen Aktivität wird ihm (oder seine Onkel Johannes Ralla) die erste Synthese von Diethylether aus Schwefelsäure und Ethylakohol nachgesagt.
Einzelansicht
Im Jahr: 1515

Cristóbal Acosta wird auf den Kapverdischen Inseln geboren. Das genaue Datum ist aber nicht bekannt. Er ist ein Pionier in der Pflanzenkunde des Orients und beschreibt neben den Pflanzen insbesondere ihre Verwendung in der Heilkunde.
Einzelansicht
Im Jahr: 1515
Disziplin: Astronomie

Andreas Stiborius, ein österreichisch-deutscher Astronom, Mathematiker und Theologe stirbt am 3. September in Wien.
Einzelansicht
Im Jahr: 1516
Disziplin: Chemie

Am 16. oder 26. März wird der Schweizer Arzt, Naturforscher, Altphilologe, Humanist, Polyhistor und Enzyklopädist Conrad Gessner in Zürich geboren. Neben seinen botanischen Werken fasste er in seinem Werk Thesaurus Euonymi Philiatri,… (1552) das über Chemie, Arzneimittel und Medizin seiner Zeit zusammen. Zmh wird auch die Erstbeschreibung des Minerals Cerussit zugeschrieben.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.