Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Astronomie

Im Jahr: 8

Liu Xan veröffentlicht sein astronomisches System "Dreifache Übereinstimmung". Innerhalb dieses Systems berechnet er die Länge des Erdenjahres zu 365,25016 Tagen. Dieser Wert ist nur 11 Minuten länger als der heute gültige Wert für ein Jahr.

Im Jahr: 29

Am 24. November 29 kommt es zu einer Sonnenfinsternis welche auch in Judäa zu sehen ist.

Im Jahr: 33

Am 12. September 33 kommt es zu einer Sonnenfinsternis welche auch in Judäa zu sehen ist.

Im Jahr: 62

Heron von Alexandria berichtet von einer Mondfinsternis über der Stadt am 12. März 62.

Im Jahr: 75

Im Jahr 75 wird die späteste bekannte Keilschrift verfasst. Dabei handelt es sich um eine astronomische Tabelle.


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.