Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1576
Disziplin: Mathematik

Gerolamo Cardano, ein italienischer Arzt, Philosoph und Mathematiker, stirbt am 21. September in Rom. Er beschäftigte sich u.a. mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik als auch komplexen Zahlen.
Einzelansicht
Im Jahr: 1578
Disziplin: Astronomie

Pedro Nunes, ein portugiesischer Mathematiker und Astronom, stirbt am 11. August in Coimbra. Er verbessert das Astrolabium durch eine Ablesevorrichtung aus der der heutte noch bekannte nonius hervor geht.
Einzelansicht
Im Jahr: 1580
Disziplin: Astronomie

Willebrord van Roijen Snell wird am 13. Juni in Leiden geboren. Bekannt ist er vor allem durch das Snelliussche Brechungsgesetz. Ihm wird aber auch die Erfindung der Triangulation zugeschrieben.
Einzelansicht
Im Jahr: 1581
Disziplin: Medizin

Im Jahr 1581 stirbt Agatha Streicher. Sie war die erste anerkannte deutsche Ärztin und wirkte in Ulm.
Einzelansicht
Im Jahr: 1582
Disziplin: Mathematik

Jacques Peletier, ein französischer Literat, Humanist, Jurist, Mediziner und Mathematiker, stirbt im Jahr 1582 in Paris. Von ihm exisiteren eine Reihe mathematische Werke.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.