Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1868
Disziplin: Physik

Wallace Clement Sabine wird am 13. Juni geboren. Er war ein Pionier der Raumakustik (Sabine'sche Gleichung für die Nachhallzeit).
Einzelansicht
Im Jahr: 1876
Disziplin: Mathematik

William Sealy Gosset wird am 13. Juni in Canterbury geboren. Auf ihn gehen u.a. die student'sche t- Verteilung als auch der t-Test zurück. (Student war ein Pseudonym unter dem er veröffentlichte).
Einzelansicht
Im Jahr: 1877

Am 18. Juli gelingt Thomas Alva Edison zum ersten Mal eine Tonaufzeichnung auf einer mit Stanniol bespannten Stahlwalze (Phonograph).
Einzelansicht
Im Jahr: 1879
Disziplin: Chemie

Lars Fredrik Nilson entdeckt das von Mendelejew vorhergesagte Ekaboron, das heute als Scandium bekannt ist.
Einzelansicht
Im Jahr: 1896
Disziplin: Physik

Peter Zeeman reicht am 31. Oktober diesen Jahres seinen ersten von Fünf Aufsätzen zur Aufspaltung der Spektrallinien einer Lichtquelle im starken Magnetfeld ein und begründet damit den nach ihm benannten Zeeman- Effekt.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.