Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1842
Disziplin: Physik

Der österreichische Physiker Christian Doppler trägt in Prag vor der Königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften seine den Dopplereffekt prognostizierende Abhandlung "Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels" vor.
Einzelansicht
Im Jahr: 1844

Samuel F. B. Morse sendet das erste Telegramm auf Morsecode von Washington, D.C., nach Baltimore. Der Inhalt der Nachricht lautet: „What hath God wrought?“ („Was hat Gott getan?“).
Einzelansicht
Im Jahr: 1844
Disziplin: Mathematik

Eugène Charles Catalan publiziert die Catalanische Vermutung, welche erst 2002 von Preda Mih?ilescu bewiesen wurde.
Einzelansicht
Im Jahr: 1860
Disziplin: Chemie

Albert Niemann, ein deutscher Chemiker und Assistent von Friedrich Wöhler, isoliert Kokain in kristalliner Form. Die dazu verwendeten Kokablätter brachte der österreichische Abenteurer Karl von Scherzer auf Bitten Wöhlers 1859 von der Novara- Expedition mit nach Göttingen.
Einzelansicht
Im Jahr: 1867
Disziplin: Chemie

Die Deutsche Chemische Gesellschaft wird gegründet.Die 1949 gegründete Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) versteht sich als Nachfolgeorganisation der DChG und des Vereins Deutscher Chemiker (VDCh)
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.