Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1526
Disziplin: Mathematik

Scipione del Ferro, italienischer Mathematiker, stirbt am 5. November in Bologna. Er entwicklte eine Lösung für die reduzierte kubische Gleichung x3+ax+b=0, die er jedoch erst auf dem Sterbebett weiter gab.
Einzelansicht
Im Jahr: 1527

John Dee, ein englischer Mathematiker, Astronom, Astrologe, Geograph und Mystiker, wird am 13 Juli in London geboren.
Einzelansicht
Im Jahr: 1528
Disziplin: Mathematik

Albrecht Dürer stirbt am 6. April in Nürnberg. Neben seinem künstlerischen Schaffen war Dürer auch auf dem Gebiet der Mathgematik (Geometrie) tätig. Von besonderem historischen Wert ist dabei seine "Underweysung der messung mit dem zirckel und richtscheyt in Linien ebnen unnd gantzen corporen", welches das erste Mathematikbuch in deutscher Sprache mit bedeutenden neuen Erkenntnissen ist.
Einzelansicht
Im Jahr: 1531
Disziplin: Astronomie

Johannes Stöffler, ein süddeutscher Astronom, Mathematiker und Pfarrer, stirbt am 16. Februar in Blaubeuren. Er konstruierte unter anderem ein Äquatorium – eine analoge Rechenmaschine zum direkten Auffinden der Position eines Planeten zu einem gegebenen Zeitpunkt.
Einzelansicht
Im Jahr: 1532
Disziplin: Astronomie

Im Jahr 1532 kann der Komet C/1532 R1 mit bloßem Auge beobachtet werden weshalb er auch zu den Großen Kometen gezählt wird. Laut chinesischen Aufzeichnungen wird er am Morgen des 2. September 1532 zum ersten Mal beobachtet. Zuletzt wurde er in der zweiten Dezemberhälfte des selben Jahres beobachtet. Am 21. September hatte er sich der Erde bis auf 100 Mio. km (0,67 AE) genähert.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.