Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1537

Da König Johann III. Coimbra zur einzigen Universitätsstadt Portugals macht, wird die Universität Lissabon aufgelöst. Letztere wird am 9. März 1911 wieder gegründet. Daher existieren heute beide Universitäten.
Einzelansicht
Im Jahr: 1538
Disziplin: Mathematik

Am 25. März 1538 wird Christopherus Clavius in oder bei Bamberg geboren. Er war Mathematiker und Jesuitenpater am Collegio Romano. Oft wird er auch als der "Euklid des 16. Jahrhuderts" bezeichnet. Zu seinen herausragenden Errungenschaften gehört die fachliche Leitung der Kalederreform zum Gregorianischen Kalender.
Einzelansicht
Im Jahr: 1540

Durch eine päpstliche Bulle von Papst Paul III. wird die Universität Macerata in Italien gegründet. Sie ist damit eine der ältesten Universitäten Italiens.
Einzelansicht
Im Jahr: 1540
Disziplin: Mathematik

Ludolph van Ceulen wird am 28. Januar in Hildesheim geboren. Der Fechtmeister und Mathematiker ist vor allem durch seine auf 35 Dezimalstellen genau Berechnung von Pi bekannt, die lange Zeit auch als Ludolph'sche Zahl bezeichnet wurde.
Einzelansicht
Im Jahr: 1541
Disziplin: Medizin

Theophrastus Bombast von Hohenheim bekannt als Paracelsus stirbt am 24. September in Salzburg. Er war ein bekannter schweizerisch-österreichischer Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker und Philosoph.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.