Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Astronomie

Im Jahr: 1471

Im Dezember ist der Große Komet C/1471 Y1 weltweit mit bloßem Auge sichtbar. Der Komet erreichte am 23. Januar 1472 eine Helligkeit von ?3 mag (Zum Vergleich: Der Jupiter erreicht eine Helligkeit von -2,94 mag).

Im Jahr: 1473

Am 19. Februar wird Nikolaus Kopernikus in Thorn geboren. Mit seinem Hauptwerk "De revolutionibus orbium coelestium" und dem darin beschriebenen heliozentrischen Weltbild beginnt die neuzeitliche Astronomie.

Im Jahr: 1474

Ala al-Dïn Ali ibn Muhammed (bekannt auch als Ali Qushji), ein islamischer Astronom, Mathematiker und Theologe, stirbt in Instanbul am 16. Dezember des Jahres. Zu seinen astronomischen Arbeiten zählt eine Reform des Ptolemäischen Modells der Bewegung des Planeten Merkur.

Im Jahr: 1502

Pedro Nunes, ein portugiesischer Mathematiker und Astronom, wird in Alcácer do Sal geboren. Er verbessert das Astrolabium durch eine Ablesevorrichtung aus der der heutte noch bekannte nonius hervor geht.

Im Jahr: 1504

Der deutsche Astronom, Humanist und Kaufmann Bernhard Walther stirbt am 19. Juni des Jahres in Nürnberg. Er gilt als der genaueste Beobachter seiner Zeit. Er war der erste Astronom, der die Refraktion des Lichtes in der Erdatmosphäre berücksichtigte.


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.