Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Astronomie

Im Jahr: 1509

Nikolaus Copernicus schreibt den Commentariolus über die Planetenbahnen.

Im Jahr: 1511

Am 22. Oktober 1511 wird Erasmus Reinhold, ein deutscher Astronom und Mathematiker, in Saalfeld (Saale) geboren. Er gehört zu den ersten Verfechtern des kopernikanischen Weltbildes und gilt als Bindeglied zwischen Kopernikus und Kepler. Ausgebildet wurde er an der Universität Wittenberg, die heute zur MLU Halle gehört.

Im Jahr: 1512

Am 29. September stirbt Johannes Engel. Er war ein bayerischer Mediziner, Astronom/Astrologe und Professor der Physik und Mathematik an der Universität Ingolstadt.

Im Jahr: 1515

Andreas Stiborius, ein österreichisch-deutscher Astronom, Mathematiker und Theologe stirbt am 3. September in Wien.

Im Jahr: 1525

Thaddaeus Hagecius von Hayek, der größte böhmische Wissenschaftler des 16. Jahrhundert, wird am 1. Dezember in Prag geboren. Er gehört u.a. zu den 10 europäischen Astronomen, die die Supernova SN 1572 korrekt beschrieben.


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.