Kleine Geschichte der Naturwissenschaften beta

1293

Jacopo de Dondi in Chioggia (Italien) geboren. Er war ein italienischer Arzt, Astronom und Uhrmacher. Sein berühmtestes medizinisches Werk war das Aggregator Medicamentorum, Seu de Medicinis Simplicibus. Dieses Werk wurde zu einem Standardwerk für Mediziner und wurde bis in das 16. Jahrhundert immer wieder neu aufgelegt.

1296

Das älteste bekannte europäische Seebuch, der Compasso de Navegare, wird fertiggestellt.

1296

Campanus von Novara in Viterbo gestorben. Er war ein italienischer Astronom, Mathematiker, Astrologe und Arzt. Er schrieb u.a. die Theorica Planetarum über die Planetenbewegung und den Bau eines Äquatoriums zu ihrer Darstellung.

1298

Guy de Chauliac, ein bekannter Arzt, wurde um das Jahr 1298 in oder um Chaulhac (im heutigen Department Lozere) geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Expertise in der Augenheilkunde. So entwickelte er eine Therapie gegen den grauen Star.

1300

Um 1300 gewinnt Arnaldus de Villanova durch Destillation von Wein erstmals weitgehend reines Ethanol.


Quellen: Wikipedia, deutsche Version