Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1300
Disziplin: Chemie

Um 1300 gewinnt Arnaldus de Villanova durch Destillation von Wein erstmals weitgehend reines Ethanol.
Einzelansicht
Im Jahr: 1300

Die sogenannte Mainauer Naturlehre entsteht. Sie ist ein Versuch das naturwissenschaftliche Wissen seiner Zeit in deutscher Prosa darzustellen. Autor sowie Entstehungsort sind jedoch unbekannt.
Einzelansicht
Im Jahr: 1300
Disziplin: Physik

Johannes Buridan oder auch Jean Buridan war ein scholastischer Philosoph, Physiker und Logiker. Er wurde um das Jahr 1300 in Béthune, Grafschaft Artois geboren. Seine Impetustheorie lieferte Beiträge zur Weiterentwicklung der Dynamik. Bekannt ist er jedoch durch Buridans Esel, ein philosophisches Gleichnis.
Einzelansicht
Im Jahr: 1301
Disziplin: Astronomie

Ab dem 25. Oktober des Jahres 1301 wird der Halleysche Komet nach Quellen aus China, Japan, Korea und Europa 47 Tage lang beobachtet. Sein Erscheinen dient Giotto di Bondone einige Jahre später als Vorlage für den Stern von Betlehem in dem Fresko Anbetung der Könige.
Einzelansicht
Im Jahr: 1304
Disziplin: Astronomie

Ibn asch-Schatir, ein arabischer Astronom, Mathematiker und Erfinder, wird um das Jahr 1304 geboren. Seine astronomischen Arbeiten haben vermutlich Kopernikus beeinflußt, auch wenn er dem geozentrischen Weltbild anhing. 1371 führte er die Einteilung des Tages in über das ganze Jahr gleiche Stunden ein.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.