Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1348

Am 7. April wird die Karls-Universität Prag gegründet.
Einzelansicht
Im Jahr: 1348
Disziplin: Medizin

Gentile da Foligno, ein bedeutender italienischer Arzt und Naturphilosoph, stirbt am 18. oder 28. Juni in Perugia. Der Kommentar zum Canon des Avicenna, wird als sein wissenschaftliches Hauptwerk angesehen.
Einzelansicht
Im Jahr: 1349
Disziplin: Mathematik

Am 26. August 1349 starb Thomas Bradwardine in London. Er gehörte zu den sogenannten Oxford calculators. Beschäftigt hat er sich im besonderen mit dem freien Fall. Er vermutete schon vor Galilei, das alle Körper im Vakuum gleich schnell fallen.
Einzelansicht
Im Jahr: 1350

Um das Jahr 1350 entsteht die Enzyklopädie "Das Buch der Natur" von Konrad von Megenberg. Es handelt sich dabei um eine ergänzte Übersetzung von Thomas von Cantimprés Liber de natura rerum.
Einzelansicht
Im Jahr: 1359

Nicolaus Coci gründet das spätere Küchmeister- und Lietzo’sche Familienstipendium in Zerbst, eine der ältesten Privatstiftungen in Deutschland.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.