Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1380
Disziplin: Astronomie

Dschamschid Mas´du al-Kaschi wird in Kaschan (Iran) um das Jahr 1380 geboren. Er erstellt schon in jungen Jahren den als Chagani Zidsch (Tafeln des Khans) bekannten Sternenkatalog, der auch eine Sammlung mathematischer Formeln für die Astronomie enthält. Er bestimmte den Unfang des Einheitskreises auf 16 Dezimalstellen genau.
Einzelansicht
Im Jahr: 1380
Disziplin: Astronomie

Johannes von Gmunden, Begründer der Wiener astronomischen Schule, wird 1380 oder 1384 in Gmunden geboren.
Einzelansicht
Im Jahr: 1381
Disziplin: Astronomie

Im Jahre 1381 wird Laurentius von Ratibor in Ratibor geboren. Er war ein schlesischer Mathematiker und Astronom sowie Theologe. 1428-1429 war er Rektor der Universität in Krakau. Besondere Bedeutung erlangte er durch die Vorhersage einer Sonnenfinsternis für 1433.
Einzelansicht
Im Jahr: 1382

Nikolaus von Oresme stirbt am 11. Juli 1382 in Lisieux, Frankreich. Er war einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler und Philosophen des 14. Jahrhunderts. So wird im die erstmalige Vewendung von Koordinaten zur Untersuchung qualitativer Änderungen zugerechnet.
Einzelansicht
Im Jahr: 1386

Am 1. Oktober des Jahres 1386 stiftet der pfälzische Kurfürst Ruprecht I. die Heidelberger Universität mit päpstlicher Genehmigung von Urban VI. Der Lehrbetrieb startet am 18. Oktober. Heute hat die Universität mehr als 30.000 Studenten.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.