Kleine Geschichte der Naturwissenschaftenbeta

mit KI generierten Illustrationen

Kategorie: Alle

Im Jahr: 1429
Disziplin: Astronomie

Dschamschid Mas´ud al-Kaschi stirbt am 22. Juni 1429 in Samarkand. Er erstellt schon in jungen Jahren den als Chagani Zidsch (Tafeln des Khans) bekannten Sternenkatalog, der auch eine Sammlung mathematischer Formeln für die Astronomie enthält. Er bestimmte den Unfang des Einheitskreises auf 16 Dezimalstellen genau.
Einzelansicht
Im Jahr: 1430
Disziplin: Astronomie

Der deutsche Astronom, Humanist und Kaufmann Bernhard Walther wird in Memmingen geboren. Er gilt als der genaueste Beobachter seiner Zeit. Er war der erste Astronom, der die Refraktion des Lichtes in der Erdatmosphäre berücksichtigte.
Einzelansicht
Im Jahr: 1434

Der tibetische Sakya-Mönch Tagtshang Dzongpa Peljor Sangpo stellt die Archive von China und Tibet fertig. Sie enthalten detaillierte Darstellungen historischer Ereignisse.
Einzelansicht
Im Jahr: 1436
Disziplin: Mathematik

Johann(es) Müller, bekannt als Regiomontanus, wird am 6. Juni in Königsberg geboren. Er war ein bedeutender Mathematiker, Astronom und Verleger des Spätmittelalters. Er gilt als Begründer der modernen Trigonometrie und früher Reformator des Julianischen Kalenders. Die Genauigkeit seiner astronomischen Beobachtungen wurde erst von Tycho de Brahe übertroffen. Seine Beiträge zur Geometrie und Trigonometrie waren wegweisend.
Einzelansicht
Im Jahr: 1436
Disziplin: Mathematik

Qadi Zada, ein bekannter türkischer Stronom und Mathematiker stirbt in Samarkand. Neben seinen astronomischen Arbeiten schrieb er eine "Abhandlung über den Sinus" in der er den Sinus von 1° auf 16 Dezimalstellen genau berechnete.
Einzelansicht


Quellen: Wikipedia, deutsche Version

Kontakt

E-Mail: steffen@sthomas.de

KI Verwendung

Dieses Projekt verwendet KI zur Bild- und Textgenerierung. Ich Überprüfe Textbeiträge kann aber Fehler nicht ausschliessen.